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Basishygieneordnung der UMR

Desinfektion

Allgemeines

Der für die Stationen spezifisch erarbeitete Desinfektionsplan ist einzuhalten!

Händedesinfektion: Siehe Händehygiene!!

1. Hautdesinfektion

1.0 Allgemeines

  • Desinfektionsmittel in Originalflaschen belassen

  • Die Angaben der Desinfektionsmittel-Hersteller sind zu beachten
    • z. B. Octenisept nicht zusammen mit Antiseptika auf PVP-Jod- Basis anwenden

1.1 Vor subkutanen, intrakutanen, intravenösen Injektionen, vor Blutentnahmen und intrakutanen Allergietestungen

  • Desinfektionsmittel mit keimarmen Tupfer (z. B. Pur-Zellin) unverdünnt auftragen
    • Wischdesinfektion
    • Einwirkzeit: 15 Sekunden

1.2 Vor Blutentnahmen zur Blutzuckerbestimmung und Blutalkoholbestimmung

  • Desinfektionsmittel mit keimarmen Tupfer (z. B. Pur-Zellin) unverdünnt auftragen
    • Wischdesinfektion
    • Einwirkzeit: 15 Sekunden
  • Desinfektionsmittel vollständig abtrocknen lassen
    • Dadurch keine Verfälschung des Wertes

1.3 Vor intramuskulären Injektionen und vor Abnahme einer Blutkultur

  • Desinfektionsmittel mit sterilem Tupfer unverdünnt auftragen
    • Wischdesinfektion
    • Einwirkzeit: 60 Sekunden

  • Desinfektion der Gummistopfen der Blutkulturflaschen mit Hautdesinfektions­mittel und sterilem Tupfer
    • Einwirkzeit: 15 Sekunden

1.4. Vor Punktionen von Gelenken, des Liquorraumes oder von physiologisch sterilen Körperhöhlen und vor operativen Eingriffen

  • Desinfektionsmittel mit sterilem Tupfer unverdünnt auftragen
    • Wischdesinfektion
    • Vorgang wiederholen
    • Einwirkzeit: 60 sec

Vor Eingriffen im Bereich talgdrüsenreicher Haut

Siehe Abbildung

  • Einwirkzeit: 10 Minuten, sofern nicht vom Hersteller anders angegeben und mit Zertifikat belegt
    • z. B. Einwirkzeit von Octeniderm: 2 Minuten
    • Haut ständig feucht halten

2. Schleimhautdesinfektion

  • Schleimhautdesinfektionsmittel mit sterilem Tupfer unverdünnt auftragen
    • Wischdesinfektion
    • Einwirkzeit laut Herstellerangaben

3. Flächendesinfektion

3.1 Allgemeines

  •  Beim Umgang mit Flächendesinfektionsmittel Handschuhe, wenn nötig Schutzbrille verwenden

  • Erst Wasser (ca. 20°C) abmessen, dann Desinfektionsmittel zusetzen, mischen/rühren

  • Kein Zumischen von Reinigungsmitteln, wenn nicht ausdrücklich zugelassen

  • Desinfektionsmittel in erforderlicher Konzentration gemäß dem aktuellen Desinfektionsplan einsetzen

  • Nach allen routinemäßigen Flächendesinfektionen kann die Fläche wiederbenutzt werden, sobald sie sichtbar trocken ist.

  • Keine kontaminierten Reinigungstücher in die Desinfektionsmittellösung eintauchen

  • Reinigungstücher sind nach einmaligen Gebrauch desinfizierend aufzu­bereiten bzw. zu entsorgen

  • Bei einer Ausbruchssituation, d. h. ab 3 Erkrankungen mit wahrscheinlichem epidemischen Zusammenhang
    • Desinfektion laut Anweisung der Krankenhaushygiene bzw. des Gesund­heitsamtes

  • Alkoholhaltige Desinfektionsmittel (z. B. Bacillol AF) nicht zur großflächigen Desinfektion einsetzen
    • Explosion-/Brandgefahr

  • Sprühdesinfektion nur in Bereichen, die durch Wischdesinfektion nicht erreichbar sind
    • Personal-/Arbeitsschutz

  • Flächendesinfektion ist erforderlich vor Tätigkeiten mit erhöhten hygienischen Anforderungen
    • z. B. Vorbereitung von Injektionen und Infusionen

3.2 Routinemäßige Flächendesinfektion erforderlich bei:

  • Patienten-nahen Flächen mit häufigem Hand- bzw. Haut-/Haarkontakt

  • Fußböden in:
    • OP-Abteilungen und Eingriffsräumen
    • Intensivstationen
    • Transplantationseinheiten (z. B. KBT)
    • Hämatologie/Onkologie
    • ZSVA

3.3 Gezielte Desinfektion

3.1.1   Bei erkennbarer Kontamination

z. B. mit Blut, Sekreten, Fäzes, etc.

  • Das sichtbare Material mit einem in Desinfektionsmittel getränktem Einwegtuch aufnehmen
    • Handschuhe tragen

  • Anschließend Fläche wie üblich desinfizieren

  • Bei geringerer Kontamination erfolgt die Flächendesinfektion laut Desinfektionsplan

3.1.2   Nach:     Entlassung bzw. Verlegung (Schlussdesinfektion)
                              Ausbruchsituationen
                              Auftreten spezieller Erreger

  • Hygienemerkblätter bzw. Anweisung der Krankenhaushygiene beachten

  • Wischdesinfektion von allen erreichbaren Oberflächen und Gegenständen
    • Wände
    • Fußboden
    • Mobiliar etc.

  • Konzentration siehe Hygienemerkblätter

  • Raumdesinfektion nur bei:           
    • Milzbrand
    • Pest
    • Virus-bedingtem hämorrhagischem Fieber

  • Für Flächen ohne häufigen Hand- oder Hautkontakt kann auf eine routinemäßige Desinfektion verzichtet werden, z. B.
    • Fußböden im Stationsflur
    • Wände außerhalb des direkten Kontaktbereiches
    • Lampen
    • Heizkörper
    • Lüftungsauslässe

4. Instrumentendesinfektion

Instrumente werden grundsätzlich trocken zur Aufbereitung der ZSVA zugeführt.


Stand: November 2016


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