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II - Nukleinsäurenachweise



Legionella spp.

(insbesondere Legionella pneumophila)


Allgemeines

  • Die Labordiagnostik der akuten Erkrankung erfolgt vorrangig über die PCR.
  • Die einfache PCR ist sensitiv und Erreger-spezifisch.
  • Die PCR erkennt Legionella spp.;
    • anschließend wird über eine Legionella pneumophila spez. Sonden-Hybridisierung die Identität als Legionella pneumophila gesichert.
  • Jedes positive Amplicon wird zudem sequenziert.

Indikation

  • Verdacht auf respiratorische Infektionen
  • Ambulant erworbene Pneumonien
  • Verdacht auf so genannte "Atypi­sche Pneumonien",
    • insbesondere bei entsprechender Reiseanamnese
    • und Immunsup­pression
  • Fehlendes Ansprechen einer Pneumonie auf Beta-Lactanantibi­otika
  • Verdacht auf Pontiac-Fieber

Dauer der Auftragsbearbeitung

  • Ein Nachweis ist innerhalb von 2-3 Werktagen nach Einsendung möglich.

Untersuchungsmaterial

Folgende respiratorische Materialien:

  • Sputum
  • Pleurapunktate
  • Trachealsekret
  • Bronchialsekret
  • Bronchoalveoläre Lavage (BAL)
  • Gewebebioptate

Nachweisverfahren

PCR Legionella spp.
(Sondenspezifität: Legionella pneumophila)

Verfahren:

    • einfache PCR mit spez. Hybridisie­rung

    Zielgen:

    • 16S rDNA-Gen

    Bemerkungen

    • Eventuelle antibiotische Vortherapien senken die Sensitivität der PCR.
    • Nukleinsäurenachweise sind jedoch prinzpiell un­abhängig von der Erreger­vitalität
      (siehe Allgemeine Bemer­kungen zur Molekularbio­logische Diagnostik).
    • Die kulturelle Anzüchtung ist von einer optimalen Probennahme und ent­sprechendem Transport abhängig und in der Folge somit erheblich aufwändi­ger.
      Sie wird deshalb im IMIKRO nicht durchge­führt.
    • Der indirekte Infektions­nachweis über einen Legi­onella pneumophila Sero­typ 1 spez. Antigen-Elisa ist bei Krankheitsverdacht sinnvoll.
    • Es sollten 3 Urine von ver­schiedenen Tagen einge­sandt werden.
    • Da die Antigen-Sekretion auch Wochen bis teils Mo­nate nach Infektion noch stattfinden kann, ist auch eine retrospektive Unter­suchung indiziert
      (s. auch Serologie: Legio­nella Antigen-Nachweis).
    • Eine Legionellen-Antikör­per-Serologie ist bei akuter Erkrankung bis auf wenige Ausnahmefälle i. d. R. nicht sinnvoll, ggf. bitte tel. Rücksprache!
      0381-494 5933

    • Siehe Infektionsserologie „Legionella spp.“ und
    • Hy­gienemerkblatt „Legionel­losen (Prävention)“

    Spektrum nachgewiesener Erreger

    • Legionella spp.,
      • insbesondere Legionella pneumophila

    Sensitivitätsgrenze des Verfahrens

    • ≥ 500 Genomäquivalente

    ICD10-Kodierung

    • Legionella pneumophila Pneumonie

    A48.1


    • Pontiac-Fieber

    A48.2


    Interpretation

    • Die Interpretation hat immer im Kontext mit dem klinischen Bild zu erfolgen.
    • Ein positiver Nachweis von Legionella pneumophila-spezifischen DNA-Sequenzen in hoher Kopienzahl (= positive 1. PCR) mit spezifischer Hybridisierung ist nahezu be­weisend für eine Infektion.
    • Positive Nachweise in geringer Kopienzahl aus Respiratorischen Material (nur posi­tive Hybridisierung) können im Frühstadium oder bei einer kürzlich zurück liegenden Infektion vorkommen.
      • Hier kann über die Serologie (Legionella-Antigen-Nachweis im Urin) bzw. eine PCR-Verlaufskontrolle eine Klärung des Befundes möglich sein.
    • Eine positive PCR ohne Legionella pneumophila spezifische Hybridisierung spricht für eine Infektion mit einer anderen Legionellen-Spezies.
      • Dies kann insbesondere bei schwerer Immunsuppression der Fall sein.
    • Die Identifizierung des potentiellen Erregers erfolgt über die Sequenzierung des Amplikons.

    Meldepflicht

    • Der direkte oder indirekte Nachweis von Legionella spp. , bei Verdacht auf eine akute Infektion (PCR, Serologie) ist nach §7 IfSG nur durch das die Pat.-Proben bearbei­tende Labor meldepflichtig!

    Alle Befundinterpretationen können nur im Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik erfolgen!


    Stand: März 2007


    Auszug Einsenderhinweise


    Hygienemerkblatt

    II - Nukleinsäurenachweise

    (alphabetisch geordnet)

    N

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    O

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    X

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    Y

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    Z

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