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Basishygieneordnung der UMR

Inhalation

Allgemein

Vor Manipulation am Inhalationsgerät ist eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen!

  • Nur sterile Flüssigkeiten verwenden
  • Verwendung angebrochener Durchstichampullen nach Herstellerangaben
  • Maximale Liegedauer einer vorbereiteten Inhalationslösung 1h
    • Dokumentation der Zubereitungszeit
  • Wechsel der Inhalationsschläuche täglich bzw. bei Patientenwechsel
  • Reinigung, Desinfektion und ggf. Sterilisation des Verneblers und des ver­wendeten Zubehörs täglich sowie bei Patientenwechsel bzw. lt. Hersteller­angaben
    • Aufbereitung in der AEMP
      (Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte „Sterilgutabteilung“)
  • Trockene und staubfreie Lagerung des Gerätes und Zubehörs

Inline-Medikamentenvernebler

  • Vor dem Befüllen des Verneblers ist das Kondenswasser aus den Beatmungs­schläuchen zu entfernen
    • Anschließend Händedesinfektion!
  • Vernebler nur mit steriler Flüssigkeit und unter sterilen Kautelen füllen
  • Wechsel lt. Herstellerangaben
    • Verneblersysteme mit einer längeren Standzeit
      (z. B. Areroneb Solo System bis zu 28 d bei kurzzeitigen Einsätzen und bis zu 4x/Tag; bei kontinuierlichen Inhalationen bis zu 7d)
      sind aus hygienischer und intensivmedizinischer Sicht (PEEP-Verlust mit nachfolgender notwendiger Beatmungsinvasivitätssteigerung) zu bevorzugen
  • Wird der Inline-Medikamentenvernebler zwischenzeitlich abgenommen, muss dieser chemisch/thermisch aufbereitet werden
    • Aufbereitung in der AEMP
      (Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte, „Sterilgutabteilung“)

Stand: August 2018


Inhalation


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